Die Sprache ist das wichtigste Mittel, um sich mit anderen Menschen verständigen zu können. Kinder können die Sprache nur mit ihrem sozialen Miteinander erlernen.Daher ist die Sprachentwicklung schon in der Kindheit einer der wichtigsten Faktoren!
Es ist nicht einfach Kindern das Sprechen beizubringen. Dennoch versuchen es viele Eltern selbst und wissen nicht einmal, was es mit der allgemeinen Sprachentwicklung in den jungen Kindsjahren auf sich hat.
Kinder können die Sprache nur entwickeln, wenn das Kind ausreichend Zuwendung bekommt, den intensiven Kontakt zu anderen Menschen hat und zugleich Liebe und Wärme erfahren kann.
Genau bei diesen Punkten wird ausreichend Anregung geboten, die sprachlichen Kenntnisse zu erlernen und mit den Jahren zu erweitern.
Für den Lernerfolg und die das spätere Lesen- und Schreibenlernen ist die Sprachentwicklung bereits in der Kindheit sehr wichtig.
Generell sind die Entfaltung und die sprachliche Fähigkeit von großer Bedeutung. Hierbei kann man den Kindern oder dem Menschen kleine Hilfe bieten.
Es ist wichtig, dass man die eigene Umwelt erfasst, sie verarbeiten kann und zugleich die Sprache aneignet – genauso wichtig ist der Kontakt mit anderen Menschen.
Es sollte schon früh damit begonnen werden, die Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und frei zu gestalten.
Interessant wird es genau dann, wenn Kinder anfangen die Gefühle auszudrücken und mit ihnen umzugehen.
Bis ans Lebensende ist das soziale Umfeld sehr wichtig, welches nicht nur von der Familie geprägt wird, sondern zugleich von Freunden, Bekannten und vielen anderen Menschen.
Je mehr man sich sprachlich ausdrücken kann, umso leichter ist man in der Lage, sich weiterzuentwickeln. Für Kinder ist dies vor allem in der geistigen Entwicklung sehr wichtig.
Man lernt bereits in den führen Jahren die Vorstellungen von Dingen kennen, unterscheidet die einzelnen Handlungen und kann abstrakte Begriffe verstehen.
Doch nicht nur im Kindesalter ist Sprache von großer Bedeutung...
Die Sprache macht den Menschen – Ein Satz, den Sie wahrscheinlich schon das ein oder andere Mal gehört haben.
Jeder Mensch sollte die Fähigkeit besitzen, Sprache erzeugen und zugleich verstehen zu können.
Genau das ist es, was den Menschen einzigartig macht. Das dieses Verfahren schon im Kindesalter beginnt ist schon lange bekanntes.
Fraglich ist allerdings, warum die Sprache für einen Menschen so wichtig ist.
Die Antwort darauf:
Die Sprache macht den Menschen einfach aus.
Menschen können, wie andere Lebewesen auch, mit Hilfe der Sprache kommunizieren, sich austauschen und Neues lernen. Die einzelnen Wörter zu erlernen ist jedoch nicht immer einfach.
Es ist auch nicht das einzige, was die Sprache des Menschen ausmacht. Vielmehr handelt es sich bei der Sprache um eine Gabe, die man mit bestimmten Regeln kombinieren kann.
Die Wörter lediglich aneinander zu reihen ist noch lange keine Sprache und wird in der Form nicht definiert.
Es ist vielmal das Regelwerk, welches sich hinter der Sprache des Menschen befindet und demnach auch eine große Bedeutung mit sich bringt – sogar die grammatikalischen Regeln gehören zu der Sprache dazu.
Wer sich im Alltag mal genauer umschaut wird erkennen, dass sich einfach alles rund um die Sprache dreht. Menschen kommunizieren, wollen sich ausdrücken und versuchen mit Hilfe ihrer Sprache Konflikte zu lösen.
Wie wäre es wohl, wenn man diese Fähigkeiten nicht mehr hat?
Schwierig, denn genau dann könnte man sich nicht mehr in der Form ausdrücken, wie man es heute kann.
Die Gesellschaft legt schließlich fest, dass man über eine gewisse Sprachbegabtheit verfügen muss, ob nun im Alltag oder im Beruf! Für den Menschen selbst wäre es deutlich schwerer, ohne Sprache weiter zu kommen.
Aus diesem Grund helfen wir unseren Patienten in unserer logopädischen Praxis in Remscheid und den anderen Standorten dabei die Sprachfähigkeit zu entwickeln.
Friedrich Balzer hat im Jahr 2012 die erste logopädische Praxis in Köln eröffnet.
Mittlerweile sind die Sprachtherapeutinnen und Sprachtherapeuten der Logopädie Balzer an mehreren Standorten und Online für sie da.
Aktuell kümmert er sich um die Praxisorganisation, Administration und Verwaltung, während sein Team ausgebildeter Logopädinnen und Logopäden mit den Patienten arbeitet.