Logopädische Praxis in Remscheid

Freitag: 07:00–19:00 Uhr

Mobil: 0172 1772870

Fax: +49 2191 2098044

Chintana Annett Guth ist fachliche Leiterin in Remscheid.

Lia Jannasch ist Mitarbeiterin am Standort Remscheid.

Was macht ein Logopäde?

Ein Logopäde behandelt Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.
Diese Störungen können sowohl funktionell als auch organisch bedingt sein. Das bedeutet, dass die Störungen vererbt, erworben und/oder angeboren sein können.

Patienten, die von einem logopädischen Therapeuten behandeln werden, sind häufig:

• Säuglinge, die Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme (Essen und/oder Trinken) haben
  • Kinder, die Probleme beim Spracherwerb und/oder der Aussprache haben
  • Kinder mit einer Lese-Rechtschreib-Schwäche
  • Patienten mit myofunktioneller Störung
  • Patienten jeden Alters, die das Sprechen nach einer Hirnschädigung oder neurologischen Erkrankung neu erlernen müssen
  • Patienten mit einer Stottersymptomatik/Poltersymptomatik
  • Erwachsene, die Schluckstörungen aufweisen, welche infolge von Tumorerkrankungen, Parkinson, Schlaganfällen, multipler Sklerose oder anderen Erkrankungen aufgetreten sind

Am Anfang der Behandlung steht meist die Untersuchung der Artikulation, der Grammatik, des Wortschatzes und der Lese-, und Schreibleistung, sowie des Sprachverstehens und der Atem-, Stimm- und Schluckfunktionen des Patienten

Die Ergebnisse dieser Untersuchung bilden zusammen mit dem ärztlichen Befund die Basis für die logopädische Therapie. Ziel der Therapie ist eine individuelle Kommunikationsfähigkeit des Patienten

Das bieten wir Ihnen:
In unserer Praxis für Logopädie in Remscheid und an den anderen Standorten können unsere Patienten eine individuell abgestimmte Therapie erwarten, die von qualifiziertem und freundlichem Fachpersonal durchgeführt werden.

Wir heißen Patienten aus den Stadtbezirken Alt-Remscheid, Süd, Lennep, Lüttringhausen und Umgebung gerne in unserer Praxis willkommen.